Behörde für Umwelt und Energie antwortet auf meinen Wunsch, die Bodenuntersungsergebnisse der Müllkippe zu bekommen!

Heute bekam ich ein Antwortschreiben der Hamburger Behörde für Umwelt und Energie auf meine Forderung, die Ergebnisse der Bodenuntersuchungen auf der hinter meinem Haus gelegenen ehemaligen Müllkippe zu bekommen.

Dem Schreiben zufolge werden die Ergebnisse der Untersuchungen erst im Frühsommer vorliegen. OK.

Da das Grundstück im Privatbesitz ist, könnten dort sensible private Daten drinstehen, weshalb der derzeitige Besitzer (Jebens?) erst um seine Erlaubnis einer Veröffentlichung gebeten werden muß.

Da die Ergebnisse auch in das laufende B-Plan-Verfahren einlaufen (Rahlstedt 134?) müßten sie ja eigentlich sowieso veröffentlicht werden!?

Das mag rechtlich so sein, aber man kann die Ergebnisse ja jederzeit anonymisieren, indem man die Daten schwärzt, die auf den Besitzer des Grundstückes hindeuten.

Ich hoffe nicht, daß sich dieser weigert, die Resultate der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, da dieses meiner Meinung nach ein sehr schlechtes Licht sowohl auf den Besitzer als auch auf die Ergebnisse werfen würde!

Was die Kosten betrifft, so sind Veröffentlichung der Umweltergebnisse eigentlich nach dem Aarhus-Abkommen kostenlos und verpflichtend, zumal diese Fläche die Anwohner von Großlohe direkt betreffen, aber die dürften wohl kaum derart hoch sein, daß ich das noch abdrücken kann. Vielleicht würde sich ja auch dabei der/die Eine oder Andere wieder daran beteiligen.

Warten wir also zunächst einmal ab, bis die Laborergebnisse vorliegen.

BUE120319AntwortAufBodenuntersuchungsergebnisse-1

BUE120319AntwortAufBodenuntersuchungsergebnisse-2

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s