Kennen Sie Dr. Oberthür? Nein? Dann wird es Zeit, ihn kennenzulernen!

PeterOverthuer

Dr. Peter Oberthür (Foto von seiner eigenen Webseite)

Auch ich habe bis heute noch nichts von diesem Herrn gehört, aber wie ich hörte, soll er der maßgebende Mann sein, wenn es in Hamburg um größere Bauprojekte geht! Ob der Victoria-Park dazugehört, weiß ich nicht, könnte er aber gut sein.

Dieser Mann hat nicht nur die Kenntnisse im Baurecht, sondern ganz sicher auch die nötigen Verbindungen innerhalb der Baubehörde von Hamburg, wie man seiner Selbstbeschreibung auf seiner Webseite entnehmen darf.

http://www.oberthuer.de/anwaelte/dr-peter-oberthuer/

Dr. Peter Oberthür, Studium der Rechtswissenschaften in Hamburg, Genf/Schweiz, London und Freiburg i. Br. Promotion 1977 in Freiburg i. Br. Referendariat in Hamburg, anschließend 5 Jahre lang im Baurechtsamt der Baubehörde der Freien und Hansestadt Hamburg als Regierungsrat tätig (1979 – 1983). Seit 1984 als Rechtsanwalt in Hamburg zugelassen. Gründer und Seniorpartner der Kanzlei Oberthür & Partner.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Betreuung von Großprojekten sowohl im gewerblichen als auch im privaten Immobilienbereich (Einkaufszentren, Büro- und Geschäftshäuser, Wohnanlagen, Hotels, HafenCity etc.).
  • Juristische Begleitung bei Planfeststellungsverfahren, vorhabenbezogenen Bebauungsplänen, Baugenehmigungsverfahren.

 

Diesen Mann sollten wir uns merken. Sollte er noch nicht bei diesem Projekt tätig sein, wäre es vielleicht richtig, ihn mal zu kontaktieren und um Rat zu fragen.

Allerdings scheint er mit dem Hamburger Bauamt auch so seine Probleme zu haben, wenn man diesem Mopo-Artikel glauben darf:

https://www.mopo.de/hamburg/deutschlands-bester-bauanwalt-klagt-an-so-verhindert-hamburg-den-wohnungsbau-24647902

Na ja, einige seiner Äußerungen halte ich schon für fragwürdig, aber dieser Satz könnte in die Geschichte eingehen:
Wir leben ja nicht mehr in einem Rechtsstaat, sondern in einem Rechtsmittelstaat.

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s