Verkehrslage zu verschiedenen Zeiten im Bereich Rahlstedt

Verkehrslage240417-9UhrStapelfelderStrasse

Verkehrslage auf der Sieker Landstraße und der Rahlstedter Straße am 24.4.17 um 9.00 Uhr morgens!

Und dann noch, ebenfalls am 24.4.17 um 9.00 Uhr an der Kreuzung Oldenfelder Stieg und der Meiendorfer Straße.

Verkehrslage240417-9UhrHoeltigbaum

Eigentlich macht Google Maps das schneller und besser, weil es einfach mehr Straßenzüge zeigt.

Hier ein Screenshot der Verkehrslage am 24.4.2017 um 11.00 Uhr!

Verkehrslage240417-11Uhr

Da fallen ein paar Situationen umgehend auf.

Auf der Sieker Landstraße, direkt im Bereich der Zufahrten zu den Gewerbegebieten ‚Neuer Höltigbaum‘ und ‚Merkur Park‘ gibt es Staus!

Auf der Stapelfelder Straße südlich des Merkur Parks ebenfalls! Genau dort, wo es eine Zufahrt zu den Logistik Zentren zB der DHL gibt!

Auf der Rahlstedter Straße in Richtung Rahlstedt Dorf gibt es vor der Ampel Schweriner Straße ebenfalls einen Stau, und bei der Rahlstedter Bahnhofsstraße ‚Stop and Go‘!

Auch in Stapeld selbst gibt es an einigen Stellen etwas zähen Verkehr, aber erst recht an der Kreuzung Groot Redder / Alte Landstraße in Richtung BAB! Und zwar VON STAPELDFELD KOMMEND! Nicht von der L 222!

Und wenige hundert Meter weiter auf der Auffahrt zur BAB in Richtung Hamburg und Hannover!

Auf der im ’neuen‘ Gutachten nicht beobachteten großen Kreuzung des Ring 3 (Oldenfelder Stieg / Höltigbaum) mit der Bargteheider Straße / Meiendorfer Straße und auch in Richtung Berne / Sasel ist der Verkehr zähflüssig! Und das zu einer eigentlich außerhalb der Hauptverkehrszeiten liegenden Situation! Und der ‚Gutachter‘ hatte uns ja gerade erklärt, daß die Ampelanlagen überall in unserem Bereich locker in der Lage seien, das Verkehrsaufkommen, auch mit den neuen Gewerbegebieten dazu, zu bewältigen! Muß er wissen, denn er kommt aus dem Geschäft mit Lichtsignal-Anlagen, wie er uns stolz erzählte!

Um 13.15 Uhr herrscht auf der Rahlstedter Straße nahezu in ganzer Richtung nur noch Chaos!

Und auch am Süd-Eingang des Merkurparks gibt es immer noch Stau!

Verkehrsbelastung240417RahlstedterStrasse13-15Uhr

Da wir ja lern- und experimentierfreudig sind, habe ich mal Google-Maps auf dem PC ausprobiert. Links bei den Pünktchen drücken, dann auf ‚Verkehrslage‘ und schon ist man mittendrin! Ganz ohne ein zweifelhaftes Verkehrsgutachten. Google Maps zeigt und live und direkt die Situation auf den Straßen um uns herum.

Noch schöner wird das, wenn man sich das Bild dann auch noch auf Google-Earth anzeigen läßt!

https://www.google.de/maps/@53.6056833,10.1696122,3053m/data=!3m1!1e3!5m1!1e1

Screenshot-(1510)

Dieses Bild entstand am 24.4.2017 um 16.00 Uhr und zeigt die dramatische Verkehrslage in Rahlstedt selbst. Kurz vor der Bahnhofstraße das übliche ‚No Go‘! Kurz vor dem Neuen Höltigbaum und dem Merkur Park auf der Sieker Landstraße gibt es weiterhin Probleme, die aber nichts mit dem Rechtsabbieger zum Höltigbaum (Ring 3) zu tun haben, als gewerbegebiet-bedingt sein müssen. Auch auf der Stapelfelder Straße an der Südseite des Merkur-Parks gibt es weiterhin Staus.

Diie nächste Aufnahme entstand etwa 15 Minuten später.

Screenshot-(1511)

Auf der Alten Landstraße (L 222) ist die Lage derzeit entspannt, nur die BAB-Auffahrt hat das übliche Priblem. Die BAB selber in Richtung Norden bei Barsbüttel sieht gar nicht gut aus.

Und Rahlstedt selber ist offensichtlich das Chaos pur!  Auch die Situation nahe der Kreuzung Bargteheider Straße / Ring 3  sieht gar nicht gut aus.

Screenshot (1512)

Und jetzt, 16.30 Uhr beginnt auch schon der Feierabendverkehr!

Nicht nur in Rahlstedt selber geht nahezu nichts mehr, sondern auch die Alten Landstraße Richtung Autobahn beginnt sich gut zu füllen!

Screenshot (1513)

Und ab heute herrscht auf allen wichtigen Straßen unserer Umgebung mindestens ‚Stop and Go‘ (Alte Landstraße stadtauswärts), wenn nicht Chaos, wie derzeit auf der BAB 1 zwischen Barsbüttel, Stapelfeld und Bargteheide, was allerdings auf Bauarbeiten zurückzuführen ist.

Das Foto ist vom 26.4.2017 16.30 Uhr.

Verkehrsbelastung260417-16_30Uhr

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Verkehrslage zu verschiedenen Zeiten im Bereich Rahlstedt

  1. Der Verkehr aus Richtung Wandsbek stockt bereits jetzt zu „normalen“ Tageszeiten in Höhe Studio Hamburg, denn viele verlassen die Bargteheider Straße um die bereits genannten Staus zu umfahren. Ganz erhebliche Rückstaus entstehen im weiteren Verlauf der Rahlstedter Straße durch die Ampeln „Am Friedhof“ und „Brockdorffstraße“ und natürlich auch danach, wie schon berichtet.

    Außerdem ist der Verkehr in der parallel verlaufende Schöneberger Straße in den letzten Jahren so kontinuierlich angestiegen, dass es zu manchen Tageszeiten schier unmöglich ist, die Straße außerhalb der wenigen Fußgängerampeln zu überqueren.

    Da freut man sich doch über das bisschen zusätzliche Verkehrsaufkommen zum Wohle des Victoria-Parks, das uns prophezeit wird.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s