Bürgermeister Olaf Scholz: Die Stadt als Beute

beute-vogel-schlange-156989

Tolles Foto! Und zu unserer Situation mächtig passend.

Dank unserer Mitkämpferin Barbara M. bin ich auf diese bemerkenswerten Artikel über den Führungsstil King Olafs gestoßen, die deckungsgleich sind mit unseren eigenen Erfahrungen!

kingolaf

DER SENAT BIN ICH!

(Siehe dazu den Bericht weiter unten!)

http://www.zeit.de/2014/48/buegermeister-olaf-scholz-hamburg/komplettansicht

Auszug: ‚Scholz’ markige Aussage klingt nicht nur autoritär, sie ist auch so gemeint. Mit seiner Machtfülle in Partei und Staat bedient er sich als Parteivorsitzender und Bürgermeister eines streng gegliederten Führungsapparats. Spricht man mit Spitzenbeamten der Stadt, hört man, dass des Bürgermeisters Überzeugung von der eigenen Überlegenheit bis heute im deutlichen Kontrast zu seinem Misstrauen und Kontrollbedürfnis gegenüber seiner eigenen Verwaltung steht. In einem solchen Klima wachsen weder starke Persönlichkeiten heran noch starke Ideen. Anpassungsfähigkeit gefällt. Die blasse Senatsmannschaft ist ein Abbild dieses Zustandes. Bedingungslose Gefolgschaft zu verlangen und weder Kritik noch Widerspruch von den Führungskräften in den Behörden zu dulden mag kurzfristig als „Klarheit“ wirksam sein. Doch langfristig kann das keinen Mitarbeiter motivieren. Und ein Chef, der Kritik und Widerspruch nicht zulässt, erfährt irgendwann auch nicht mehr, wie die Dinge wirklich stehen….‘

Und dann noch das hier:

Der Aal: Das Wappentier des Bürgermeisters.

http://www.zeit.de/2014/35/olaf-scholz-wappentier-kolumne-stilkunde

Zitat: ‚Der Aal windet sich durchs Dasein, schlängelnd kommt er vorwärts. Manche Angler sagen, er sei die große Schlange unter den Fischen. Er ist schwer zu fangen. Aber wenn es gelingt, hängt eine Delikatesse am Haken. Egal, ob geräuchert oder sauer eingelegt: Gourmets schätzen ihn sehr….‘

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s